Liebe Freundinnen und Freunde des GFO Klostergartens,
ein weiteres, sehr ungewöhnliches Jahr endet und wir alle waren und sind sehr herausgefordert.
Im Klostergarten wird uns in diesem Jahr die Zeit des Innehaltens zu Weihnachten nicht geschenkt.
Nachdem wir nun so lange bewahrt wurden, sind nun Bewohner:innen und auch Mitarbeitende im Elisabethhaus mit dem Coronavirus infiziert. Glücklicherweise hat niemand einen schweren Verlauf, dank der hohen Impfquote und der Boosterimpfung im Haus. Damit erfüllt die Impfung Ihren Zweck. Leider sind Infektionen, auch bei aller Vorsicht, nicht zu verhindern. Dafür sind die Infektionszahlen außerhalb der Einrichtung zu hoch.
So beenden wir das Jahr demütig und erschöpft, aber auch voller Vertrauen darauf, auch weiterhin behütet und gehalten zu sein.
Wir haben im vergangenen Jahr sehr viel Unterstützung erfahren dürfen. Eine Unterstützung, die uns getragen hat. Wir durften spüren, eingebunden zu sein, nicht am Rand zu stehen. Über die ganze Pandemie hinweg haben wir mit allen Hausgemeinschaften im Klostergarten, den Angehörigen und Mitarbeitenden nach dem geschaut, was uns möglich ist. Die Blickrichtung war immer nach vorne gerichtet. Auch wenn einige Planungen dann doch nicht aufgingen, hat uns auch die Vorfreude Halt gegeben. Und Vieles konnte ja auch stattfinden. Wir sind mit „Sinn und Sinnlichkeit“ durch Herbst und Winter gegangen, mit der Fastenaktion „Es geht: Anders“ auf Ostern zu und durch den Frühling und Sommer hindurch sind wir zunächst gemeinsam „aufgeblüht“ und haben uns dann „entfaltet“. Schöne Dinge sind entstanden. Wir waren miteinander kreativ, manchmal auch ein bisschen verrückt und wir haben uns immer den die gute Laune und den Zusammenhalt bewahrt.
Jetzt werden wir auch die kommende Zeit bewältigen und zusammenstehen.
Wir danken Ihnen für alles, was Sie uns in der letzten Zeit geschenkt haben:
Zuversicht und Hinwendung
Einsatzbereitschaft und Umsicht
Zusammenstehen und Freundlichkeit
Trost und Hoffnung
Wir danken Ihnen, dass Sie sind, was und wie Sie sind:
Wunderbare Menschen, die den Klostergarten zu einem ganz besonderen Lebensort machen.
Das erhalten wir uns jeden Tag neu.
Zu Weihnachten wünschen wir Ihnen, dass das Versprechen der Heiligen Nacht mit allem Licht bei Ihnen Einzug nimmt!
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest und alles Glück für Sie und Ihre Familien und Freunde im neuen Jahr!
Für die Kolleginnen und Kolleginnen im GFO Klostergarten
Ihre
Ursula Meeth